Nationalpark-Familienwanderung am Felberberg
Die vielfältige, saftig grün leuchtende Almenlandschaft rund um Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden lädt zum Wandern und Frohlocken ein. Angenehme Wegführungen, tolle Aussichten und viele kleine Kraftplätze sowie Raststationen entlang der hervorragend ausgewiesenen Pfade begeistern Groß und Klein immer wieder aufs Neue. Eine kleine Nationalpark-Familienwanderung am Felberberg macht die natürliche Vielfalt auf geradezu magische Weise greifbar.
Rundtour für den Familienurlaub in Mittersill
Für die Felberbergrunde mit ihren 7,25 km und 480 Höhenmetern sollten in etwa 3,5 Stunden eingeplant werden, Rast nicht inkludiert. Die Familien-Tour kommt ohne übermäßig anspruchsvolle Steigungen aus und setzt stattdessen auf landschaftliche Schönheit. Los geht es direkt in Mittersill bei der Felberkirche. An der Kreuzung Felben öffnet sich linkerhand eine Straße, die am Waldesrand in einen Forstweg aufgeht. Nun nach ca. 50 m rechts auf die Forststraße (Wegnummer 82) einbiegen und bis Kaltenbrunn bergauf wandern. Bei der Wasserfassung „Kaltenbrunn“ führt ein leicht ansteigender Forstweg in südwestlicher Richtung zur Zaunwiese, dann südlich bis zur Abzweigung Zwölferweg 530 und schließlich talabwärts durch den Wald zurück Richtung Felben.
Eine kürzere Variante mit ca. 2,5 Stunden Gehzeit kreuzt bei Kaltenbrunn abwärts zum Zwölferweg 530 ab. Unweit der Felbenrunde verläuft zudem ein spektakulärer Gravelbike-Pfad mittlerer Schwierigkeit.
Sehenswürdigkeit Felberkirche
Während diese erfrischende Nationalpark-Familienwanderung manch eine schwer in angemessene Worte zu kleidende Aussicht offenlegt, befindet sich ihr vielleicht prächtigster Ort gleich am Anfang sowie Ende der Rundtour. In der Felberkirche wird heute gerne geheiratet, und so herrscht von April bis Oktober Hochbetrieb. Nicht selten trifft man auf eine lustige Hochzeitsgesellschaft. Die ursprünglich romanische Kirche mit ihren gotischen Umbauten und barocken Abrundungen glänzt durch malerische Schönheit, Opulenz und Grandezza. Ein Blick nach innen lohnt sich immer, während der mächtige Felberturm ein wunderbarer Orientierungspunkt für diese und weitere Nationalpark-Familienwanderungen ist.
Entdecken Sie die Vielfalt auf Schusters Rappen im nächsten Bräurup-Urlaub. Gerne empfehlen wir Ihnen viele weitere Routen für Groß und Klein und sorgen für die nötige Entspannung nach der Tour in unserem Haus. Alles, was jetzt noch fehlt, ist Ihre unverbindliche Urlaubsanfrage!
Copyright Foto: pixabay.com/Picography